Impressum | Kontakt 

Labor

Eine Konsultation beginnt mit dem Gespräch mit der Tierhalter:in über die beobachteten Symptome (Anamnese). Danach ist uns eine gründliche klinische Untersuchung des Patienten sehr wichtig, bei der wir mittels sehen, hören und tasten (manchmal auch riechen) erste Befunde erheben. Darüber hinaus sind dann häufig weitere Untersuchungen wie Bildgebung (Röntgen, Ultraschall etc.) oder Laboruntersuchungen nötig um zu Diagnose zu kommen.

In unserem Labor führen wir Analysen von Blut-, Urin-, Kot- und Gewebepunktions-Proben durch. Die Befunde stehen so sehr schnell zur Verfügung, was gerade in einer Notfallsituation sehr hilfreich sein kann. Für umfassendere Laborabklärungen ziehen wir spezialisierte veterinärmedizinische Labors bei. Um stets auf dem aktuellen Stand der Labormedizin zu sein bilden sich unsere TierärztInnen und tiermedizinischen Praxisassistentinnen regelmässig auf diesem Gebiet weiter.

Kleintier