Tierklinik Lindenhof - Hunde impfen in der Ostschweiz!

Neben der Freude am Reisen wächst die Zahl der Hundebesitzer stetig an. Die Reisefreude ist umso grösser, wenn die ganze Familie mitsamt geliebtem Tier über die Grenzen hinaus neue Urlaubsgebiete entdeckt und gemeinsam auf Erkundungstouren, Campingaufenthalten oder Wanderschaften geht. Das dies für Mensch und Tier gewisse Risiken birgt, sollte jedem Hundebesitzer bewusst sein.

Die Einreisebestimmungen für Hunde in die Länder der Europäischen Union werden durch den sogenannten EU-Heimtierausweis, die Mikrochip-Kennzeichnung sowie in Form der Tiergesundheitsbescheinigung geregelt. Diese setzt voraus, dass eine Erstimpfung (gültige Tollwutimpfung) des Hundes mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein muss. Dies gilt sowohl für die Einreise als auch die Durchreise in jedem Land der Europäischen Union. Des Weiteren darf das Tier nur in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen.

Hunde zu impfen in der Ostschweiz, ist bei uns, der Tierklinik Lindenhof, jederzeit möglich. Als Urlaubsgebiet nahe dem Bodensee ist es uns wichtig, unsere heimische Tierwelt zu schützen und Ihren Haustieren einen medizinischen Service zu bieten, der sensibel die Bedürfnisse des Tieres sowie die Ihren als Halter respektiert.

Nutztiere

Heimtiere

Impfschutz und Vorsorge beim Hunde impfen in der Ostschweiz!

Unter einer Impfung wird human- sowie veterinärmedizinisch die Applikation eines Impfstoffes in Form eines lebenden Erregers oder eines biologisch und gentechnisch hergestellten Antigens verstanden, welches ein Teil des Erbgutes des Erregers mit sich trägt. Dies führt im Immunsystem des behandelten Lebewesens zu einer Immunreaktion beziehungsweise einer Immunantwort, in deren Verlauf sich sogenannte körpereigene Antikörper gegen das jeweilige Antigen bilden.

Das oberste Ziel des Impfschutzes ist die Gesunderhaltung des Einzeltieres sowie die Eindämmung von Seuchen und deren Verbreitung. Die Impfempfehlung zum Hunde impfen in der Ostschweiz wird durch die ständige Impfkommission der Veterinärmedizin herausgegeben. In diesem Zusammenhang gilt die Impfempfehlung für folgende Krankheitserreger: Parvovirose, Staupe, Leptospirose, HCC (Hepatitis contagiosa canis), Zwingerhusten Pi und Tollwut.

Die Impfungen können ab einem Welpen Alter von 8 Wochen in regelmässigen Abständen durchgeführt werden. Bei der Tollwutimpfung treten die länderabhängigen Tollwutverordnungen in Kraft. Sie können Ihren Hund impfen in der Ostschweiz.

Hunde impfen in der Ostschweiz – die Eindämmung neuer Seuchen!

Der globale Handel, der Tourismus sowie die Erwärmung und Zunahme unkalkulierbarer Wetterphänomene führten und führen zur Ausbreitung invasiver Arten in der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Die Verbreitung von Infektionskrankheiten hervorgerufen durch Viren und Bakterien können durch sogenannte Vektoren, zu denen der Holzbock, die Stechmücke sowie die Pferdebremse zählt, sind für Mensch und Säugetier relevant.

Der Tiergesundheit zuliebe empfehlen wir, von der Tierklinik Lindenhof, Ihren Hund in der Ostschweiz impfen zu lassen. Holen Sie sich dazu Rat bei unseren hervorragend ausgebildeten und freundlichen Tierärzten und Mitarbeitern der Tierklinik Lindenhof und erfahren Sie mehr über die aktuelle Seuchenlage.

Dem Schutz Ihres Tieres und anderer Tier haben wir uns verpflichtet und handeln dementsprechend verantwortungsbewusst. Ihren Hund zu impfen in der Ostschweiz dient der Gesunderhaltung des Einzeltier sowie der Seucheneindämmung.